Nah Dran

KohleFrauen

Nah Dran – KohleFrauen

 

Ein Film von Petra Cyrus & Meike Materne | mdr | 2023

 

 

Ein Leben zwischen Schichtarbeit und Familienalltag. Was hat die Kohlefrauen bewegt, in den Bergbau zu gehen? Wie meistern sie die täglichen Herausforderungen? Glauben sie den Versprechungen der Politik oder werden sie die Lausitz doch verlassen müssen?

Sybille (55) ist in ihrer Schicht die Chefin auf der Förderbrücke F60, einem Industriegiganten aus Stahl mit über 465 Meter Länge und über 10.000 Tonnen Gewicht. Noch immer arbeitet die Sprembergerin mit großer Leidenschaft für die Kohle. Christin ist erst 32, aber bereits seit über 16 Jahren in der Kohle tätig. Die Größe des Schaufelradbaggers fasziniert sie noch immer und sie ist stolz, das Gerät bedienen zu können. Maria ist Mutter eines zweijährigen Sohnes und hat trotzdem bis vor einigen Monaten als Geräteführerin in Schichten gearbeitet. Dann wurde sie in den Betriebsrat gewählt worden und will die Interessen insbesondere von jungen Müttern vertreten. Jetzt soll im Kraftwerk Jänschwalde das Werk 3 wieder ans Netz gehen. Nach vier Jahren Stillstand ist das eine echte Herausforderung, verantwortlich für die Koordinierung der Arbeiten ist Iris Böhm (36), die einzige weibliche Doppelblockmeisterin innerhalb des Unternehmens.

Kontakt zu uns

telekult Film und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de

Kontakt zu uns

telekult Film- und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de