Geflüchtet aus Bergkarabach!

Zuhause in Armenien?

Geflüchtet aus Bergkarabach! Zuhause in Armenien?

von Katja Fedulova | SWR | HR | KiKA | 2023

Der 13-jährige Gor ist mit seiner Familie aus Bergkarabach nach Armenien geflüchtet. Sie mussten über Nacht mit nur wenig Gepäck ihr Haus verlassen, wahrscheinlich für immer. Wie viele flohen sie vor der aserbaidschanischen Armee. Ihr ganzes bisheriges Leben blieb zurück, als die Eltern die Tür des Hauses verschlossen.
Als Gor zehn wurde, bringt ihm sein Vater das Autofahren bei. Autos sind seitdem Gors Leidenschaft. Aber Gors größter Traum ist, Friseur zu werden. Er mag coole Frisuren.

Die Flucht der großen Familie war nur mit zwei Autos möglich, doch wer sollte den zweiten Wagen fahren? Für Gor war schnell klar, jetzt muss er Verantwortung übernehmen. Alle wussten, es wird keine leichte Fahrt. Viele Menschen flohen aus Bergkarabach, auf den Straßen war stundenlang Stau. Die Strecke von normalerweise drei Stunden Fahrt dauerte 55 Stunden ohne Pause. Gor hat es geschafft, die Familie ist in Armenien und als Belohnung darf Gor nun bei einem Starfriseur aus Yerevan lernen.

 

Kontakt zu uns

telekult Film und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de

Kontakt zu uns

telekult Film- und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de