Das Vermächtnis der Zisterzienser

Deutschland

Das Vermächtnis der Zisterzienser – Deutschland

Ein Film von Inga Wolfram | 2019 | arte | MDR

 

Innerhalb von 200 Jahren gründeten die Zisterzienser weltweit 650 Klöster. Auf dem Gebiet des späteren Deutschlands entstanden allein im 12. Jahrhundert 91 Männerklöster und fünfzehn nur für Frauen. Im Mittelalter konnte es für Frauen eine Art emanzipatorischer Akt sein, in ein Kloster zu gehen, weil sie dort der Oberhoheit der Männer auf eine gewisse Weise entgehen konnten. Die Frauenklöster waren zu der Zeit auch die einzigen Orte, an denen Mädchen lesen und schreiben lernen konnten. Der Film begibt sich auf die Spuren der Zisterzienser in Deutschland und besucht unter anderem die drei noch aktiven Nonnenklöstern Waldsassen in Bayern, St. Marienstern in Sachsen und Kloster Wienhausen im Lüneburger Land.

Kontakt zu uns

telekult Film und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de

Kontakt zu uns

telekult Film- und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de