Der Maler Otto Dix

Trau deinen Augen

Der Maler Otto Dix – Trau deinen Augen

Ein Film von Inga Wolfram | 2014 | MDR

 

 

Otto Dix, 1891 in Gera geboren, wurde als Maler und Grafiker mit seinem künstlerischen Schaffen zu einem herausragenden Repräsentanten der Neuen Sachlichkeit. Er lehrte bis 1933 als Professor an der Kunstakademie in Dresden und war Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. Sein Werk wurde von den Nazis als “entartet” diffamiert und aus den deutschen Museen entfernt.
Wir wollen, ausgehend von seinen Bildern über den Ersten Weltkrieg, eine Malerbiografie erzählen, die von den Katastrophen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt wurde.

Kontakt zu uns

telekult Film und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de

Kontakt zu uns

telekult Film- und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de