Multitasking

Wieviel geht gleichzeitig?

Multitasking – Wieviel geht gleichzeitig?

Ein Film von Katrin Kramer und Marion Schmidt | 2021 | arte | SR

 

Ständig mehrere Dinge parallel zu tun – das erscheint uns heute normal. Viele Firmen sehen „Multitasking-Fähigkeit“ immer noch als wichtiges Eignungskriterium. Aber ist das wirklich effektiv? Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Disziplinen erforschen das Phänomen. Resultat: Komplexe Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, kann bestimmte Teile des Gehirns schädigen. Schäden entstehen aber auch in der Wirtschaft. Eine große Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Multitasking bei den beteiligten Unternehmen zu Umsatzeinbußen von 25% geführt hat.

 

Haben sie auch schon konkrete Ideen, wie man der Immer-mehr-gleichzeitig-Spirale entkommt?

Kontakt zu uns

telekult Film und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de

Kontakt zu uns

telekult Film- und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de