Die Magie der Nacht in der Malerei

Die Magie der Nacht in der Malerei

Ein Film von Marion Schmidt | 2019 | arte | SR

 

Die Nacht ist ein immer wiederkehrendes Sujet in der Malerei. Für Künstler aller Epochen hatte sie eine ganz besondere Bedeutung. Als Folie ihrer Imagination, aber auch als Zeit der Unvernunft und des Lasters. Die Nacht steckt voller Geheimnisse und Verheißungen. Sie hat viele Facetten und wird ganz unterschiedlich empfunden. Künstler haben immer wieder versucht, ihrer Magie auf die Spur zu kommen und auszudrücken, welche Wirkungen die Nacht auf den Menschen hat. „Ich glaube, es gibt auf der ganzen Welt kein Museum, das nicht mindestens ein Nachtbild in seiner Sammlung hat“, sagt Jean-Marie Gallais, Kurator am Centre Pompidou-Metz, der eine Ausstellung zur Nacht in der modernen Kunst zusammengestellt hat. Der Film zeigt Bilder dieser Ausstellung, aber er schlägt noch einen größeren Bogen und zeigt von El Greco bis heute – wie sich die Nachtmalerei entwickelt und verändert hat…

Kontakt zu uns

telekult Film und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de

Kontakt zu uns

telekult Film- und Medienproduktion GmbH

Kremmener Str. 6

10435 Berlin



Tel. +49 30 / 44 67 37-6

E-mail: info@telekult.de